Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e.V.
       Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e.V.

                     Traditionsfiguren

                                                Junker Hans           Burgvogt Spindler 

 

 

Junker Hans 

 


- Hans IV. von Rosenegg 1400-1480 er war der letzte Namensträger des freiherrlichen Geschlechts “ von Rosenegg”.sein leichtsinniger und verschwenderischer Lebensstil, seine Streiche und Torheiten, mit denen er sein bedeutendes Vermögen mit damt der Burg Rosenegg verjubelt hat, aber auch seine Anerkennung gegenüber der Obrigkeit wie auch zu seinen Untertanen machten ihn für die Rielasinger zu einem sympathischen Vorbild und zur Hauptfigur der Rielasinger Fastnacht.

 

 

Burgvogt Spindler

- die Erwähnung der Vögte stammt aus den Jahren 1490 - 1733, es waren die Vertreter der meist abwesenden Leheninhaber und waren so als Herrschaftsverwalter eingesetzt.Einer der wohl berüchtigsten Burgvögte war um das Jahr 1610 ein gewisser “Johann Spindler” Er plagte und schikanierte die Rielasinger Untertanen und ließ Sie bei jeder Gelegenheit seine Macht spüren. Mit dem von ihm überlieferten Ausspruch “ eure Köpfe haben das henken nötig” versetzte er die Rielasinger oft in Angst und Schrecken

Hier finden Sie uns

Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e. V  Narrenschopf

Hegaustrasse 62
78239 Rielasingen-Worblingen

Kontakt

nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e.V. Rielasingen