Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e.V.
       Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e.V.

                    Aktuell 2023 /2024

16.03.2024

14.02.2024
Vorbei ist sie die schöne Rattlinger Fasnet 2024

 
In einem emotionalen aber wunderbaren Fasnets-Finale gestern und heute mit dem Narrenbaum fällen wurde die Fasnet 2024  gebührend verabschiedet.

Danke für die vielen schönen Stunden in der Halle oder auf den Straßen.

 
Mir sennet uns am 11.11.2024 um 11:11 Uhr
uf em Rosenegg wieder!
"s’goht degege!"

11.02.2024

50 Jahre im Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg 
 
Ein Highlight bei der Rattlinger Ordenssitzung 2024 war die Verleihung der Orden für 40 Jahre aktiv im Narrenverein Burg Rosenegg für Peter Brütsch und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit für Joachim Schorpp!
Klasse, dass ihr schon so lange mit voller Leidenschaft dabei seid.

                                                    Peter Brütsch             Joachim Schorpp        

09.02.2024 Bericht vom Südkurier ​

Rattlinger an die Macht!

Geizhals Ralf Baumert

muss Rathausschlüssel abgeben

Die Rielasinger Narrenzunft hat ihr Urteil gesprochen. Der Bürgermeister ist viel zu geizig. Aus diesem Grund muss er einen bitteren Kräutertrunk in einem Zug leeren und wird von den Rattlingern ordentlich eingeseift.

Stolz hält der Burgvogt (Ralf Fortenbach) den Rathausschlüssel in der Hand: Die Rattlinger haben erfolgreich Bürgermeister Ralf Baumert auf dem Narrenplatz abgesetzt.|  Bild: Sandra Bossenmaier

Eine bekannte Redewendung besagt: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Auch deswegen sind die Narren am Schmotzigen Donnerstag schon morgens um 6 Uhr fürs Wecken unterwegs. Der Narrenverein der Rattlinger war sogar so flink mit den Kindergartenkinder-
 
Der gesamte Bericht leider wie immer nur für Nur für Abonnenten des Südkurier
 

 07.02.2024 Bericht vom Singenr Wochenblatt Autor: Oliver Fiedler

Jetzt auch noch zwei Dackel in der Zunft

Tierische Zuwachs bei den Rattlingern

  • Zwei neue Träger des Dackelordens gibt es bei den Rattlingern mit Zunftmeister Holger Reutemann und seinem Stellvertreter Sascha Becker, hier im Bild mit dem ganzen Vorstand und Landvögtin Uli Wiese.
  • Foto: Thomas Held (NV Burg Rosenegg) und Oliver Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen. Die "Rattlinger" sind schon ganz im närrischen "Flow",wie sie bei ihrem traditionellemn Ordensabend in der "Krone"  mit viel Gesang, Hoorig und natürlich vielen Blechle für treue Mitnärrinen und Mitnarren zum Ausdruck brachten. Das beste kommt aber auch in der Fasnet zum Schluss. Denn fürs Finale des Abends hatte sich noch die Landvögtin Ulrike Wiese eine Ehrung aufgehoben, die ja auch ein Alleinstellungsmerkmal der Narrenvereinigung Hegau Bodensee ist: tierischen Zuwachs bekam die Zunft nämlich noch durch zwei "Dackelorden" für sehr langjährige Arbeit im Vorstand des Vereins an den Präsidenten Holger Reutemann und denm zweien Vorsitzenden des Vereins, Sascha Becker, was mit Hooriger-Zugabe intensiv skandiert wurde.

 

                                          zum Bericht 

 

zu den Bildern vom Singener Wochenblatt

28,01,204  Bericht vom SIngener Wochenblatt 

Gefeierte Premiere der Narrenspiele

Die Rattlinger legen richtig narrisch los

  • Marc Eder, Thomas Gonsior und Daniel Pieper deckten als "Die 3 vu do" bei den Rielasinger Narrenspielen die Expansionsbestrebungen der Singener in Richtung Gottmadingen auf - zur hellen Freude des bestens närrisch gestimmten Publikums.
  • Foto: Fiedler
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen. Die Rattlinger haben am Freitagabend beim Auftakt ihrer Narrenspiele in der Talwiesenhalle in fest im besten Stile die Alefanzes feiern können. Und "Die 3 vu do", mit mit Marc Eder, Thomas Gonsior und Daniel Piper" inzwischen ganz souverän die "Next Generation" von Nachwächter, Schermuser und Trubehueter darstellen

28.01.2024 Bericht vom SIngener Wochenblatt 

Gefeierte Premiere der Narrenspiele

Die Rattlinger legen richtig narrisch los

Rielasingen-Worblingen. Die Narrenzunft Burg Rosenegg wurde ihrem alefänzigen Ruf mit der Premiere der Narrenspiele ganz und gar gerecht. Mit tollen Bildern der TänzerInnen, die hier die 90er Jahre, die Welt von Barbie, alks Fanfarenzug die schaurige Welt der Untoten oder zum Finale als großtartig getanzest "Phantom of die Operas wurden die Augen gewöhnt. Mit einer Schuublade voller Kruscht, ständigen Seitenhieben auf die Lärmbeschränkung für die Halle, mit Batman, Superman und Spiderman im Pflegeheim, wie die "Die 3 vu do" und natürlich der Talwiesenputzfrau die Lachmuskeln heftig massiert.

 

Hier sind die Bilder dazu.

12.01.2024

Ab morgen Samstag den,13. Januar 2024 startet der Kartenvorverkauf
für die große Hemdglonkerparty 
mit dem HOFBRÄU REGIMENT 
in der Talwiesenhalle Rielasingen
Karten gibt's zum Preis von 10,- Euro bei der Bäckerei Schlegel in Arlen
Bitte fleißig weiter sagen auf daß die Halle voll wird.
Hoorig !

8. Januar 2024Singener Wochenblatt 

Rattlinger haben ein Phantom beim Narrenspiegel

  • Voll eingeschlagen hatte bei den letzten Narrenspielen der Auftritt von Reiner Baum als Ameise und Marita Reitze-Fürst als Maulwurf im letztjährigen Narrenspiel. Sie haben sich viel neues ausgedacht.
  • Foto: Archiv / Rattlinger
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen. Die Zeit drängt, denn kaum ist das letzte Kerzlein am Christbaum erloschen wird das Bäumchen bei den echten Narren zum Narrebömle umdekoriert. Und ebenso in Eile sind dieses Jahr auch die Akteure der Rielasinger Narrenspiele.
Zwischen Päckle auspacken und Neujahrssekt werden Texte geschrieben und auswendig gelernt und im Proberaum der Rattlinger geben sich die verschiedenen Gruppen die Türe in die Hand. 

 

zum Bericht 

Schon Karten für die
66 Rattlinger Narrenspiele 2024 ?
Nein , dann los !
Am Samstag den 13.01.2024 startet der Kartenvorverkauf für die 66 Narrenspiele 2024 bei OPTICUS Augenoptik in Rielasingen.

Presse 2023 :Die Halle kochte bei der Premiere der Rattlinger Narrenspiele 

Auch 2024 kocht die Halle wieder an 4 Terminen .
Wir freuen uns auf Euch! Die Proben laufen auf Hochtouren.

25.11.2023

Großeinsatz im Rattlinger Narrenschopf

 Der Boden des ehemaligen Kulissenlagers im Narrenschopf erstrahlt

in neuem Gewand!

 

Na wer war denn da heute fleißig? Unsere emsigen Helfer der Zimmermannsgilde und der Hansele haben heute den neuen Boden im ehemaligen Kulissenlager verlegt.
Nun ist der Weg für die Erweiterung der Kleiderkammer geebnet.
Mit schwerem Geschütz, jeder Menge Material und natürlich einem ordentlichen Feuer wurde gewerkelt.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung!
Das Ergebnis spricht für sich.

13.11.2023 Bericht vom Singener Wochenblatt

Turbulentes Martinispektakel

auf Burg Rosenegg

"Ä Hoch uf die Liebe"

  • Am Schluss wurde mit dem Publikum symbolisch angestoßen beim Martinispiel, denn hier gibt es immer ein "Happy End".
  • Foto: Achim Holzmann
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

                                                           zum Bericht 

 

zu den  Bildern vom 11,11.2023 vom Singner Wochenblatt

13.11.2023 Bericht vom Südkurier

Hier geht es ganz schön wild zu: Martinispiel der Rattlinger           zur Fasnachtseröffnung kommt gut an.

Der Rielasinger Narrenverein der Rattlinger startet mit dem Freilichtspiel „Ä Hoch uf die Liebe“ in die Fünfte Jahreszeit. Der Titel kommt nicht von ungefähr – denn es gibt reichlich Liebeschaos.
 

Das närrische Theaterteam der Rattlinger brachte am Martinisamstag auf Burg Rosenegg ihr zahlreiches Publikum zum Lachen.|  Bild: Ingeborg Meier

                                                            mehr 

11.11.2023

                                         zu den Bilder vom 11.11.2023 

28.10.23

 

Vorbericht zum 11.11.2023

 

Ä Hoch uf die Liebe“ ist das Thema des diesjährigen Freilichtspiels, das 15 Mitglieder des Narrenvereins Burg Rosenegg auch dieses Jahr zur Eröffnung der 5. Jahreszeit zur Aufführung bringen.

Wie heute ,so gab es auch zu Zeiten des Junker Hans vom Rosenegg unterschiedliche Auffassungen von Liebe und Treue, was die beiden Texter Peter Brütsch und Dagi Wenzler-Beger zum Thema des diesjährigen Theaterstückes animierte.Und es gab damals für die Lehensherren das verbriefte Recht der ersten Nacht. Dies und die gängige Praxis, Mädchen auch gegen ihren Willen an wohlhabende Männer zu verheiraten sind das Thema des Stücks.

In der Rielasinger Taverne gibt es ein Töchterlein im heiratsfähigen Alter , das von der Mutter dringend unter die Haube gebracht werden soll.

Allerdings sehr zum Leidwesen des Töchterleins und auch des Junker Hans , der ein besonders scharfes Auge auf die holde Maid geworfen hat.Das wiederum missfällt natürlich seinem angetrauten Eheweib und auch dem zukünftigen Ehemann, einem reichen Bauern.

Als dann zwei Mönche auftauchen und das angehende Brautpaar zur körperlichen und seelischen Reinigung, sprich zum Besuch des Baders und zur Beichte anhalten nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Denn einer der Mönche ist dem Alkohol sehr zugetan , was schlussendlich dazu führt , dass das Beichtgeheimnis nicht lange ein Geheimnis bleibt.Ein Liebestrank aus der Taverne tut sein Übriges zur allgemeinen Verwirrung und am Ende...ja wie die Geschichte ausgeht wird natürlich noch nicht verraten.

 

Aufführungen : Öffentliche Generalprobe ist am Samstag , 4.11.23 um 18.00 Uhr bei Fackelbeleuchtung.

 

Am 11.11.23 um 11.11 Uhr findet die offizielle Fasnachtseröffnung an gewohntem Ort auf dem Rosenegg, mit Böllerschüssen des Schützenvereins Rielasingen,den Fanfarenklängen des FZ Arlen und einer humorigen Einführung durch Zunftmeister Holger Reutemann statt. Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei , aber die Darsteller freuen sich natürlich , wenn ihre Spendensau etwas zu fressen kriegt.

 

Am 11.11. fahren ca. 1 Stunde vor Beginn zwei Shuttlebusse ab ehemaligem Parkplatz Rosenegghalle ( Gottmadingerstr.) für 1.-€ pro Fahrt.

 

Mit großer Freude auf die kommende Fasnet und närrische Grüeß: der Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg.

 

Hier finden Sie uns

Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e. V  Narrenschopf

Hegaustrasse 62
78239 Rielasingen-Worblingen

Kontakt

nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e.V. Rielasingen