Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e.V.
       Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e.V.

                     Aktuell 2022/2023

19.02.2023  Bericht vom Singener  Wochenblatt

Wieder gelungen: der Kinderumzug in "NArRiWo"

Kreative Ritter auf der Straße untewegs

  • Auch Schokolade passt zu den "Rittersleut".
  • Foto: Fiedler

Arlen. Zu "Fasnet bei de Rittersleut" wurde am Sonntagnachmittag durch die drei örtlichen Narrenvereine Burg Rosenegg, Schaflingen und Katzdorf mit dem gemeinsamen Kinderumzug eingeladen, der schon traditionell rund um die Arlener Gems/ Kulturpunkt führte und anschließen in die Talwiesenhalle führte, wo dann ein Kindernarrenbaum gemeinsam aufgestellt wurde, bevor es zur Kinderfasnet mit einigen Vorführungen in die Talwiesenhalle ging.

Autor:Oliver Fiedler aus Gottmadingen

 

                                                   zum Bericht 

 

 

16.02.2023  Bericht vom Singener  Wochenblatt

Drei Narrenvereine setzen Ralf Baumert ab

Harte Strafe für den"Lindenplatzverschandler"

  • Den Schlüssel zum Rathaus hielt Bürgermeister Ralf Baumert nur zum Beginn des Tribunals noch hoch. Dann wurde er ihm mit Gewalt entrissen von den Vertretern der drei Narrenvereine im Ort.
  • Foto: Thomas Held NV Burg Rosenegg

Rielasingen-Worblingen. Das musste sein nach zwei Jahren mit einer "Light-Entmachtung" auf Abstand und in 2G: mit viel Getöse setzten die drei Narrenvereine der Rattlinger, Schaflinger und der Katzdorfer am Donnerstagmorgen ihren Schultes Ralf Baumert mit einem Tribunal ab. Vorgeworfen wurde ihm vom Burgvogt Spindler den Lindenplatz in Arlen verschandelt zu haben mit einem großen Wohnbauprojekt, das auch den Rattlinger Narrenschopf in die Enge treibe. So sehr, dass sogar der "Zigeunerwagen", der hinter dem Schopf abgestellt gewesen ist in der umzugslosen Zeit.

 

Und sogar die Kinder hatten Klage vorzutragen, denn Baumert habe ganz einfach den gemeinsamen Martinsumzug auch im letzten Herbst abesagt, obwohl der ja draussen gewesen wäre und andere "Spaziergänger" unterwegs gewesen wären. Selbst der Fürsprech Werner Niete hatte keinen Erfolg und sogar ein Einsehen mit Baumert zu diesem Fall. Sonst hätte es ja nur kranke Kinder in der Gemeinde gehabt. Als Strafe muss nun Baumert beim Nächsten Martinsumzug aufs Pferd steigen und als St. Martin vorausreiten, lautete das Urteil.

Autor: Oliver Fiedler aus Gottmadingen

15.02.2023

Närrischer Empfang in Stuttgart

Die Rattlinger sind  heute beim traditionellen Närrischen Staatsempfang in Stuttgart und der Absetzung vum Ministerpräsident Manfred Kretschmann !    Mit auf dem Bild  "The Läpp"

 

14.01.2023

  • 16. Februar 2023 Bericht vom SIngener Wochenblatt 

"Rattlinger Ehrenmitgliedschaft für die "Daggy"

Stehende Ovationen für die Elfer- und Narrenspielmacherin

  • Das Vorstandstrio des Narrenvereins Burg Rosenegg mit Sacha Becker, Ralf Fürst und Holger Reutemann ernannte Dagmar Wensler-Beger zum Ehrenmitglied.
  • Foto:
  • Oliver Fiedler

Rielasingen. Jetzt kann die Fasnet wieder so losgehen wie früher auch. Ganz traditionell konnten die "Rattlinger" des Narrenverein Burg Rosenegg am Dienstagaben in ihrer "Krone" mit dem Ordensabend wieder die heiße Phase der Fasnet einläuten. Und das beste kam auch dort zum Schluss: Zunftmeister Holger Reutemann erklärte Dagmar Wenzler-Beger mit Urkunde zum Ehrenmitglied der Zunft. Denn die "Daggy", wie alle sie neunen ist für die Rielasinger Fastnacht ein unglaublich bedeutender Faktor. 1976 kam die als Gardemädchen in den Verein, als Part von "Hermine & Cecile", seit Jahrzehnten als Mitgestalterin der Elferspiele zu Martini wie den Narrenspielen in den Talwiesenhalle trägt sie unglaublich viel zur Rielasinger Fastnacht bei. "Jetzt haben wir endlich auch mal ein Ehrenmitglied ohne grauen Haare" bemerkte Holger Reutemann mit Augenzwinkern.

Autor: Oliver Fiedler aus Gottmadingen

12.01.2023

 Die drei „Fuhrmännerinnen bei den Rattlinger Narrenspielen

 

Fuhriose zehn Jahre

 

Ja, bereits zum 10. Mal standen die drei „Fuhrmännerinnen“ in diesem Jahr auf der Bühne der Narrenspiele des Narrenverein Burg Rosenegg. Alisa, Milena und Sarah starteten 2014 gemeinsam mit Thomas Gonsior mit ihrer Nummer „Die drei Barhocker.

Einmal g’macht ist Tradition und so soll es auch bleiben. Immer wieder konnten sie andere Nebendarsteller und Musiker für ihre Nummer gewinnen. Von Insassen, über Prinzessinnen bis hin zu Gemälden haben sie schon alles verkörpert und ernten dafür jedes Jahr aufs Neue großen Beifall.

Auch Nina Zeuner konnten sie vor einigen Jahren fest in ihre Stücke integrieren. Die Zuschauer befinden sich oftmals in Wechselbad der Gefühle, weil sie vor lachen ja schon wieder weinen müssen. Auch in diesem Jahr entführten sie uns in den Dschungel und sorgten mit ihrer Versperziet für Geronimo für viele Lacher.

 

Wir bedanken uns bei Euch, mittlerweile fünf Stück, für die vielen schönen Momente in den letzten Jahren und freuen uns über Euren Einfallsreichtum in den nächsten Jahren.

28. Januar 2023, 02:44 Uhr Bericht vom SIngener Wochenblatt

Halle kocht bei der Premiere am 27. Januar

Rattlinger Narrenspiele schneiden alte Zöpfe ab

Bilder Oliver Fiedler aus Gottmadingen

Rielasingen. "Die Fasnet war zwei Jahre krank..." wurde zum Finale der Premiere der Rattlinger Narrenspiele auf dem großen Narrenschiff gesunden. Dass sie nun wieder richtig gesund ist, zumindest unter Burg Rosenegg, stellten die Akteure in der rund vierstündigen Show immer wieder unter beweis. Das Programm lass sich wie "vorher", doch einige dramatische Veränderungen wurden an diesem Abend vor einem richtig begeisterten Publikum vollzogen.

 

zum Bericht 

21.01.2023

Bericht vom Singener Wochenblatt

 

Zunftmeister der Rielasinger Narrenzunft Burg Rosenegg

Holger Reutemann neuer Ehrengerstensafter

Jetzt erst ein richtiger Mensch geworde

  • Der neuer Ehrengerstensafter Holger Reutemann mit seinem frisch beschlagenen Stab und mit Gerstensack-Zunftmeister John Weber (rechs), Altzunftmeister Walter Benz und Zeremonienmeister Christoph Graf.     
  • Foto: Fiedler

08.01.2023

Narrebömmle - Aktion 2023

06:01:2023

Samstag   14.01.2023    09.00 Uhr   

Kartenvorverkauf Narrenspiele 2023 

Hoffmannoptik Rielasingen 

Niedergasse 2 · 78239 Rielasingen-Worblingen

02:01:2023

01.01.2023

Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein

Dezember 2022

Der Rattlinger Narrenverein wünscht allen Vereinsmitgliedern / Freunden und Gönnern ein frohes Fest .

12.11.2022

Rielasingen. Die Fastnacht ist mit aller Kraft zurück. Das wurde spürbar am großen Andrang auf das diesjährige Martinispiel der Narrenzunft Burg Rosenegg zur Eröffnung des Fastnachtssaison 2023 in der Ruine. Rund 400 Zuschauer drängten sich um die Freilichtbühne in der neblig umhauchten Ruine und wurde noch weiter von viel Theaternebel umhüllt. Sie konnten ein schauriges Stück um einen insolventen Junker, einen schuldigen Vogt, um Energiemangel und Hunger erleben, bei der Spuk am Ende ein »Fake« gewesen ist - und das natürlich ein glückliches Ende fand mit der Fasnetseröffnung im Berggasthaus bei Wurstsuppe und Schlachtplatte.

01.11.2022

 Martinispiels 11.11. 2022

In diesem Jahr bringt der Narrenverein Burg Rosenegg ein schaurig schönes Theater auf die Freilichtbühne an historischem Ort , dem Rosenegg.Die Autoren Peter Brütsch und Dagi Wenzler-Beger haben die historische Überlieferung von der chronischen Geldnot des Junker Hans zum Anlass genommen ein neues Stück mit leichtem Gruseleffekt und aktuellem Bezug in Szene zu setzen.

 

Junker Hans ist verzweifelt.Aus für ihn unerklärlichen Gründen ist er so schwer verschuldet,sozusagen insolvent, dass die Burg verkauft , bzw. vom Gerichtsvollzieher eingezogen werden muss.

Die Ernte war schlecht, das Volk hat nichts zum Essen ,die Burg zerfällt,das Elend ist groß.

 

Händeringend sucht man nach einer List, wie man die Geldeintreiber verschrecken und davon jagen könnte und verfällt dann auf die Idee, dass es auf der Burg spuken sollte, sodass sie quasi wertlos wird.Wer will denn schon eine Burg mit einem bösen Geist? Schnell wird der Dorftrottel zum Gespenst gemacht, aber sein Auftritt als Solches endet leider anders als geplant.

Die esoterisch angehauchte Gattin vom Junker und eine Marketenderin glauben aber , dass es auf der Burg eh schon ziemlich unheimlich zugeht, und zwar, seit der Vogt im alkoholisierten Zustand vor Jahr und Tag einen unschuldigen Zocker aufhängen ließ.Sie glauben, dass das Elend auf der Burg allein der Rache dieser armen Seele geschuldet ist.

Was ist wahr und was nicht ? Spukt es wirklich oder steckt etwas anderes dahinter?

 

Die Geschichte nimmt auf jeden Fall eine unvorhersehbare Wendung, sodass fast alle Lehrgeld bezahlen müssen.

 

Am 5.11.22 findet an historischer Stätte auf dem Rosenegg um 18.00 die öffentliche Generalprobe bei Fackelbeleuchtung statt und am 11.11. um 11.11 Uhr die offizielle Eröffnung der Fasnacht mit dem Martinispiel.

Der Eintritt ist frei, es gibt aber eine Spendensau, die sich über einen kleinen Obulus freut.Am 11.11. fährt ab 10.00 Uhr ein Shuttlebus ab der Scheune Braun (gegenüber der ehemaligen Rosenegghalle).

Hier finden Sie uns

Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e. V  Narrenschopf

Hegaustrasse 62
78239 Rielasingen-Worblingen

Kontakt

nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e.V. Rielasingen