Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e.V.
       Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e.V.

                    Aktuell 17/18

Martini-Spiel auf dem Rosenegg

Ein Mittelalter-Krimi, dieser reizvollen Aufgabe stellt sich dieses Jahr die Theatergruppe des Narrenvereins Burg Rosenegg um Dagi Wenz- ler-Beger und Peter Brütsch. Soll heißen, dass es für die friedliebenden Bewohner der Burg Rosenegg ungewohnt blutrünstig zugeht.

In entfernter Anlehnung an die Bauernvereinigung „Bundschuh“ treibt eine kleine Bande unter dem „Namen der Hose“ ihr Unwesen und bestiehlt reiche Adlige. Angeblich soll das Geld unter den Armen verteilt werden,aber sicher ist das nicht

Da auf Burg Rosenegg, wie immer, nichts zu holen ist, versteckt ein Verwandter des Junker Hans , nämlich Heinrich von Wartenfels aus Losdorf, sein Hab und Gut zur sicheren Verwahrung auf der Burg.

Die zugegebenermaßen ziemlich einfältige Diebesbande gelangt natürlich trotzdem auf die Burg, wird gefangen und entkommt leider nicht der Folter durch einen eilig herbei gerufenen Commissär der Nellenburg`schen Gerichtsbarkeit.Der zart beseitete Assistent des Commissärs leidet meistens mehr, als die Delinquenten, die auf einer authentischen Streckbank geplagt, dann aber von einem Team aus Sanitätern,Nachtwächter und Köchinnen weiter verarztet werden.

Wie im letzten Jahr findet die öffentliche Generalprobe am Samstag , den 10.11.abends bei Fackelbeleuchtung und Bewirtung um 18.00 Uhr statt .Sowohl Generalprobe als auch Aufführung sind kostenlos. Spenden werden aber auch gerne angenommen.

Das Schauspiel beginnt pünktlich am Sonntag, den 11.11. um 11.11 Uhr mit den Fanfarenklängen des Arlemer Fanfarenzuges. Für die Bewirtung der Bevölkerung sorgt auch dieses Jahr wieder die Rattengruppe des Narrenvereins und selbstverständlich fährt ab 10.00 Uhr wieder der Shuttlebus von der ehemaligen Rosenegghalle auf den Berg.

 

09.06.2018 Bericht vom Südkurier 

Neuer  Präsident

 für die Rattlinger

 

 

Nach dem Tod von Roland Schoch war im Narrenverein Burg Rosenegg eine schmerzliche Lücke entstanden. Die Position des Vorsitzenden ist nun wieder besetzt 

 von SANDRA Bossenmaier
 
 
Holger Reutemann aus Rielasingen ist der neue
Vorsitzende des Rattlinger Narrenver eines Burg Rosenegg.
Sein Vorgänger Roland Schoch war vor über einem Jahr
plötzlich gestorben. BILD: SANDRA BOSSENMAIER  
 
Rielasingen-Worblingen Bei der im Frühjahr stattgefundenen Hauptversammlung des Rattlinger Narrenvereines Burg Rosenegg kam es so, wie es scheinbar zu erwarten war. Holger Reutemann wurde zum Ersten Vorsitzenden des Vereines gewählt. Doch der neue Narrenpräsident der Rattlinger hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Vor über einem Jahr war sein Roland Schoch für alle völlig unerwartet gestorben. Im darauffolgenden Jahr hatte Reutemann die Führung zwar kommissarisch übernommen hatte sich aber bewusst eine Bedenkzeit erbeten. Zu groß war die Trauer über den Tod seines Vorstandskollegen und Freundes, der eine große Lücke hinterlassen hatte. Gerade das Geschehene hätte die Mitglieder noch enger zusammen geschweißt, äußert sich der neue Chef der Rattlinger stolz über den guten Zusammenhalt im Verein. Auf die Frage, wie die Zukunft des Narrenvereines aussehen wird, weiß er, ohne zu zögern, eine Antwort. Wie schon immer in der langen Geschichte des rund 500 Mitglieder zählenden Vereines wird man sich dem Thema Fasnacht im Sinne der Brauchtumspflege und der Tradition widmen. Mit dem Förderverein Rattlinger Narrenschopf soll der Narrenschopf weiter ausgebaut werden. Außerdem war es schon ein Anliegen von Roland Schoch, die Geschichte des altehrwürdigen Narren vereines aufzuarbeiten und zu dokumentieren. Reutemann ist ein echter Rielasinger. Geboren im damaligen Arlemer Krankenhaus und aufgewachsen in Rielasingen kann er sich keinen schöneren Heimatort vorstellen. Er engagiert sich auch als Gemeinderat für das Gemeinewohl. Rielasingen - Worblingen liegt mir am Herzen", erklärt er. Seit 1993 ist Reutemann Mitglied im Narrenverein, seit 2007 war er der zweite Vorsitzende. Diese Stelle ist nun erst einmal vakant. Erfreuliche Nachrichten gibt es vom Dritten im Bunde der Vor- standschaft, Sascha Becker. Er möchte im nächsten Jahr für die nun vakante Stelle kandidieren.

04.04.2018

27.02.2018

80 Jahre Hermann Fürst

 

Gestern am 26.02. feierte unser Rattlinger Ehrenmitglied Hermann Fürst seinen 80 Geburtstag .Vorstand ,Narrenpolizei Zimmermannsgilde mit Baum und viele Mitglieder kamen zum gratulieren.

 

 

10.02.2018

ALLE NARREN

 

Der Höhepunkt der Fastnacht in Rielasingen-Worblingen wird wieder der Gemein- schaftsumzug am Fastnachts- sonntag, 11. Februar, 13.11 Uhr, sein. Denn dann werden wieder alle Narren gemeinsam von allen

Zünften aus allen drei Teilorten, den Schulen, Vereinen, und Kindergärten rund um den Kulturpunkt Ar- len ziehen und im Anschluss in Richtung Talwiesenhalle strömen.

Dieses Jahr soll der Umzug mit dem Motto »Der Himmel über NarRiWo« auch eine Hommage an den letztes Jahr verstorbenen Rattlinger-Prä- sidenten Roland Schoch sein. In der Talwiesenhalle findet eine Kinderfastnacht statt. Vor der Halle dürfen die Kinder ihren Narrenbaum stellen und auch die berühmte »Junkers Tafel« gibt es, wozu man das Vesper selbst mitbringen kann.

Oliver Fiedler swb-Bild: 

10.02.2018

Rielasingens Bürgermeister Ralf Baumert fungierte dieses Jahr als Tafelbub für die Narrenzunft Burg Rosenegg - in Memoriam des im letzten April verstorbenen Zunftpräsidenten Roland Schoch beim Umzug in Singen swb-Bild: of

08.02.2018  Singenner Wochenblatt  Oliver Fiedler

Baumert muss Umleitungen künftig selbst beschildern

Narren gehen mit dem Schultes wegen der Straßenbaustellen

im Dorf zu Gericht

06.02.2018

Bei der Traditionelle Ordenssitzung 2018 der "Rattlinger" gab es viele Ehrungen und Auszeichnungen.

 

 

Für 40 Jahre wurde Bernhardt Beger und Anton Ziganke mit der Nadel in Bronze)der Rattlinger und der Ehrennadel in Gold von der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee ausgezeichnet !

weiter wurden ausgezeichnet für 30 Jahre Sofie Pürzel , für 25 Jahre Daniel Pieper und Sandra Grubert , für 20 Jahre Frank Vogel, Gabi Fenker und Reinhold Martin für 15 Jahre Thomas Klingert für 5 Jahre David Gräble, Daniel Schorpp, Silvia Pieper, Sabrina Schorpp, Thomas Gonsior, Hilmar Höltke und Benjamin Uhler, für 3 Jahre Simon Bähn, Roland Weiermann und Markus Ibrahimpasic .

03.02.2018

So langsam macht sich doch Lampenfieber breit.


Unsere Minigarde fiebert ihrem ersten Auftritt heute an den 4. Rattlinger Narrenspiele 2018 entgegen. 

Karte 10.-  Euro im Vorverkauf an der Abendkasse 12.- Euro

Vorkauf bei der Bäckerei Schlegel in Arlen und bei Hoffmann Optik in Rielasingen

ohne Verkleidung/Maskierung kein Eintritt !! 

30.01.2018  Bericht vom Südkurier

Rattlinger gehen in ihren Narrenspielen auf

 

Der Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg bietet einen humorigen Abend, bei dem er aber auch in bewegender Weise des verstorbenen Zunftmeisters Roland Schoch gedenkt.

Volles Haus: In der Talwiesenhalle herrscht bei den Narrenspielen auch diesmal gute Stimmung. Bilder: Sandra Bossenmaier | Bild: Sabine Tesche

 

                                  zum Bericht         zu den Bildern

27.01.2018 

Rattlinger verwandeln das Conti in ein Lenk-Kunstwerk

 

Rielasingen. Der Narrenverein Burg Rosenegg feierte am Freitagabend den Auftakt seiner 60. Narrenspiele in der nicht ganz ausverkauften Talwiesenhalle mit einem besonderen Feuerwerk an Humor und besonderen Einfällen. Und viele waren gespannt ob die größte Nummer des Abends, das Zusammentreffen von Nachtwächter (Bernhard Beger) Scheermuser (Bernd Ueltzhöffer) und dem Trubehüeter (neu: Daniel Pieper) nach dem viel zu frühen Tod von Präsident Roland Schoch funktioniert. Und sie hat.

 

                                              Zum Bericht 

25.01.2018

Die Rattlinger Generalprobe ist vorbei!
Die Talwiesenhalle ist dekoriert !
Der gesamte Narrenverein mit Mini Garde , Ratten, Hansele, 11 er , Zimmermansgilde , Zigeuner ,Ton und Technik und der Regie fiebern den 60 Rattlinger Narrenspiele entgegen !
Morgen 20 Uhr gehts los

15.01.2018

Vorbereitungen für die  60 Narrenspiele laufen auf Hochtouren!

 

So gut wie täglich proben die Mitglieder des Rattlinger Narrenverein unter den skeptischen Augen von Dagi Wenzler -Beger für die 60 Narrenspiele 2018 in Rielasingen .

Hier unsere Zimmermannsgilde bei der Probe! Hoorig und Holz auf!!

 

Am Freitag den 26.01.2018 20 Uhr gehts los !

14.01.2018

 

Wichtiger Hinweis !

 

Entgegen aller Gerüchte die 60 . Rattlinger Narrenspiele sind noch nicht ausverkauft .

 

Es gibt noch Karten für die 1 und 2 Narenspiele  bei Hoffmann Optik in Rielasingen zu kaufen.

 

13.01.2018

 Bei den

Rattlinger Jungnarren

 

laufen die Vorbereitungen für

     die Kindefasnet 2018

           auf Hochtouren.

 

Für den KInderumzug und den Kinderball am Fasnet Sunntig

wurden heute 150 Orden passend 

 

                       

 

zum Motto :Der Himmel über Nariwo  im Rattlinger Narrenschopf gebastelt .

12.01.2018

13.01.2018

 

 

 

Der Kartenvorverkauf

 

für die

 

60

 

Ratllinger Narrenspiele

 

beginnt heute ab 9:00Uhr

bei  Hoffmann Optik  in Rielasingen

Niedergasse 2,

10.01.2018 Singenr Wochenblatt

Die 60. Narrenspiele Vorverkauf startet    

                         Neuer Trubehüeter 

Wie jedes Jahr nach dem Jah- reswechsel geben sich die Ak- teure der Rielasinger Narren- spiele im Proberaum des Nar- renschopfes die Türe in die Hand. Nachdem bereits in der Vorweihnachtszeit die Texter, Choreografen und Musiker sich in die Narretei versenken muss- ten, gehen die Proben bereits in den Endspurt.

Wenn am 26. Januar der Junker Hans und sein Burgvogt Spind- ler, mit Hilfe des Hofnarren, verkörpert von Gunnar Kattge, die Ratten, Hansele, Elfer, Zigü- ner, Zimmermannsgilde und Garde zum Leben erwecken, dann heißt es zum 60. Mal: beste Unterhaltung mit dem Narrenverein Burg Rosenegg 

                                         Gesamten  Presse - Bericht lesen

24.12.2017

 

Der Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern.

 

       Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2018 .

 

11.11.2017

10 neue Mitglieder konnten die Rattlinger am 11.11.2017

feierlich aufnehmen .

Unsere neuen Mitglieder bei der 

Hänsele  Gruppe  sind Kilian Wiljotti ,Corina Fels, Maximilian Jäckel ,und 
Guilia Büchin
bei der Zigeuner Gruppe Anja Urch und Siegmar Bauer 
bei der Ratten Gruppe  Patrizia Fuchs 
bei der Elfer Gruppe Günter Sailer und Michael Auer
                 Hoorig und Herzlich willkommen.

11.11.2017

 

         Rattlinger eröffnen Fasnacht mit Martinispiel

                 auf demRielasinger Rosenegg

 

Großes Theater vor großem Publikum, das trotz regnerischem Wetter die Späße der Theatertruppe vom Narrenverein Burg Rosenegg mit lauten Applaus belohnt

                     Zum Bericht vom Südkurier        Zu den Bildern vom Südkurier

Am 11.11.2017 ist wieder ein Shuttlebusbetrieb ab 09:30 Uhr  eingerichtet . Abfahrt alter Rosenegghallen Parkplatz

November 2017

Die Proben für das   Martinispiel  des Rattlinger Narrenverein am 11 .11. 2017 laufen auf Hochtouren.

 

Am 04.11.2017 findet um 18 Uhr die öffentliche Generalprobe statt.

 

Der Rattlinger Narrenverein ladet alle Bürger  recht herzlich  ein die am 11.11 .2017 nicht dabei sein können.

Hier finden Sie uns

Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e. V  Narrenschopf

Hegaustrasse 62
78239 Rielasingen-Worblingen

Kontakt

nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg e.V. Rielasingen